Home Zur Stadtgemeinde Gföhl



 Home

 Einsatzberichte

 News

 Termine

 Foto-Galerie

 Bürgerservice und Links

 Mannschaft

 Kommando

 Gruppen

 Jugend

 FF-Jugend

 Fuhrpark

 Ausrüstung

 Jahresberichte

 Geschichte

 AFKDO Gföhl

 Impressum

 start-home


Diese Seite drucken


Freiwillige Feuerwehr Gföhl Facebook Page

WVNET GmbH

     +  CMS


     News der Feuerwehrjugend Gföhl

3. - 6.7.2014 - NÖ Jugendlager 2014

3. - 6. Juli 2014:
3 Gföhler FF-Jugendmitglieder beim NÖ Landeslager
Vom 3. bis 6. Juli 2014 fand in Schönkirchen-Reyersdorf (Bezirk Gänserndorf) das diesjährige NÖ Landes-Jugendlager der Feuerwehrjugend statt, an dem über 5.200 Jugendliche teilnahmen.
Unter Leitung des Gföhler Jugendführers Johannes Lemmerhofer, der die Burschen auch vorbereitete, konnten unsere Jugendlichen, Martin Hofbauer, Franz Mold und Georg Riegler, gemeinsam mit der FF-Jugend Lichtenau das NÖ Feuerwehr-Jugendleistungsabzeichen mit 975 Punkten erwerben.
Es waren trotz des wechselhaften Weters vier tolle Tage, wobei die Jugendlichen auch das örtliche Freibad nutzen konnten. Der starke Wind bereitete aber einige Sorgen (Standfestigkeit der Zelte).

>> Fotos (Johannes Lemmerhofer)


Samstag, 31. Mai 2014:
Michael Aufreiter erstmals bei Jugendbewerb 
Beim 34. Bezirksfeuerwehrjugendbewerb am 31. Mai 2014 in Etsdorf hat unser neues FF-Jugend-Mitglied Michael Aufreiter erstmals teilgenommen und das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Bronze (Einzelbewerb) erfolgreich bestanden.

>> Fotos (Johannes Lemmerhofer/Jugendführer)

31.05.2014 - FF-Jugendbewerb-Michael Aufreiter

17.5.2014 - Fertigkeitsabzeichen Erste Hilfe
Samstag, 17. Mai 2014: 
FF-Jugend erwirbt Fertigkeitsabzeichen "Erste Hilfe"
Am 17. Mai 2014 konnte erfolgreich das Projekt "Fertigkeitsabzeichen Erste Hilfe" der Feuerwehrjugend Gföhl, das gemeinsam mit vier Mitgliedern der neu gegründeten FF-Jugend Großmotten gestartet wurde, abgeschlossen werden.
Dazu wurden von Jugendführer Johannes Lemmerhofer und dem Sachbearbeiter für den feuerwehrmedizinischen Dienst, Martin Widhalm, in einem theoretischen und einem praktischen Teil die Grundlagen der Ersten Hilfe sowie der Unfallverhütung (Absichern einer Unfallstell) vermittelt.
Seitens der FF-Jugend Gföhl erwarben Franz Mold, Patrick Berger, Georg Riegler und Michael Aufreiter das Fertigkeitsabzeichen, seitens der FF-Jugend Großmotten Florian und Nicole Kröpfl, Michelle Güntner und Lisa Rauscher.

>> Fotos FF-Jugend

Samstag, 15. März 2014:
Wissenstest der Feuerwehrjugend 
In Paudorf
fand am 15. März 2014 die Wissenstest-Abnahme bzw. das Wissenstest-Spiel (für unter 12-jährige) der Feuerwehrjugend statt.
Für die vier Gföhler Teilnehmer bedeutete dies - aufgrund der ausgezeichneten Vorbereitung durch Jugendführer Johannes Lemmerhofer - keine allzu große Herausforderung:
Franz Mold absolvierte die Stufe Gold, wobei er, wie alle Gold-Teilnehmer eine praktische Übung mit Feuerlöscher und Einreißhaken zu absolvieren hatte (wegen des großen Windes und schlechten Wetters ausnahmsweise ohne echtem Feuer).
Patrick Berger absolvierte den Wissenstest in Silber, Martin Hofbauer in Bronze. Das Wissenstest-Spiel in Bronze absolvierte unser Neu-Jugendmitglied Michael Aufreiter.
 
>> Fotos vom Wissenstest bzw. Vorbereitung

15.03.2014 - Jugend absolvierte Wissenstest

10.02.2014 - Pizzabacken und Übernachtung im FF-Haus
10. auf 11. Jänner 2014:
Pizzabacken und Übernachtung im FF-Haus
Viel Spaß hatten die Mitglieder der Feuerwehrjugend Martin Hofbauer, Franz Mold, Patrick Berger, Georg Riegler und Michael Aufreiter gemeinsam mit Jugendführer Johannes Lemmerhofer: Am Abend des 10. Jänner bereiteten sie gemeinsam eine wohlschmeckende Pizza zu, nach Spiel und Spaß übernachteten die Jugendlichen im Schulungsraum.

>> Fotos vom Gemeinschaftsabend (FF Gföhl / Johannes Lemmerhofer)

24. August 2013:
Ausflug zu den Winnetou-Spielen Gföhl
Drei Mitglieder der Feuerwehrjugend (Franz Mold, Patrick Berger und Georg Riegler) unternahmen unter Führung von Johannes Lemmerhofer am 24. August einen Ausflug zu den Gföhler Winnetouspielen.

24.8.2013 - FF-Jugend beim Gföhler Winnetou

4. - 7. Juli 2013 - NÖ Feuerwehrjugendlager
4. - 7. Juli 2013:
Landeslager der NÖ Feuerwehrjugend
In Kleinwolkersdorf (Bezirk Wiener Neustadt) fand vom 4. - 7. Juli 2013 das diesjährige Landeslager der NÖ Feuerwehrjugend statt.
Unter Leitung von Jugendführer Johannes Lemmerhofer nahmen Gerhard und Martin Hofbauer, Franz Mold und Georg Riegler daran teil.
Bereits um 05.30 Uhr setzten sich die jungen Gföhler am 4. Juli mit dem neuen Mannschaftstransportfahrzeug und einem Anhänger, auf dem alle Utensilien samt Zelt aufgepackt waren, in Marsch. Die zwei Stunden im vollklimatisierten neuen Bus waren "sehr angenehm".
Weil das Wetter meist sehr sonnig und heiß war - abends meist gewittrig - suchten die Lagerteilnehmer in der nahen Leitha Abkühlung.
Für alle Teilnehmer war auch dieses Lager wieder ein unvergessliches Erlebnis.

>> Fotos vom NÖ Landesjugendlager (FF Gföhl / Johannes Lemmerhofer)

Samstag, 23. Februar 2013: 
Fertigkeitsabzeichen "Melder" absolviert
Am 23. Februar 2013 haben die fünf Mitglieder der Gföhler Feuerwehrjugend Gerhard und Martin Hofbauer, Franz Mold, Patrick Berger und Georg Riegler, erfolgreich das Fertigkeitsabzeichen "Melder" absolviert. Die Prüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil, welcher in einer Funkübung untergebracht wurde.
Die Abnahme erfolgte durch Kommandant-Stellvertreter und Nachrichtendienst-Sachbearbeiter Gerald Riegler, der im Anschluss daran die Abzeichen auch überreichte.
Zur Belohnung übernachteten alle Teilnehmer anschließend im Feuerwehrhaus. Zuvor gab es aber noch selbstgemachte Pizza und Palatschinen und einen guten Film.
Johannes Lemmerhofer organisierte diese Veranstaltung wieder vorbildlich. 
>> Fotos

23.02.2013 - Fertigkeitsabzeichen Melder

22.12.2012  Eislaufen in Krems
22. Dezember 2012:
Eislaufen in Krems
Einen abwechslungsreichen Nachmittag verbrachten die Mitglieder der Gföhler FF-Jugend auf dem Eislaufplatz in Krems. Nach der körperlichen Anstrengung gab es im FF-Haus eine stärkende Jause.
Johannes Lemmerhofer brachten die Jugendlichen hin und her.

>> Fotos

5. - 8. Juli 2012 
4.836 beim Landesjugendlager in Hürm 
Vom 5. bis 8. Juli 2012 nahmen 4 Mitglieder der Gföhler Feuerwehrjugend unter Führung von Johannes Lemmerhofer am 40. Feuerwehrjugend-Landestreffen in Hürm teil.
Die Teilnehmer Franz Mold, Manuel Grabl, Gerhard und Martin Hofbauer verbrachten tolle und abwechslungsreiche Tage: 4.836 Teilnehmer aus Österreich, Deutschland, Niederlange, Kroatien und Polen fanden durchwegs sonniges Wetter vor, abends war es meist gewittrig, am Freitag gab es sogar Sturmwarnung.
Nach den Eröffnungsfeierlichkeiten gab es eine Feuershow, untertags wurde im Freizeitgelände ein ausgewogenes Freizeitprogramm geboten, in den Lagerstraßen gab es die eine oder andere "Wasserschlacht" zwischen den Gruppen.
Sehr stimmungsvoll die abendlichen Lagerfeuer in den jeweiligen Unterlagern, am Samstag folgte eine Geisterwanderung in das nahe gelegene Waldstück.
Beeindruckend auch die abschließende Siegerverkündung mit besonderer Ehrung des NÖ Landes-Feuerwehrverbandes durch die deuschen FF-Kameraden.
Bericht und Fotos: Johannes Lemmerhofer
>> Fotos vom NÖ Landes-Jugendlager/FF-Jugend Gföhl

5.-8.7.2012 - FF-Jugend-Landestreffen

3.2.2012 - Nacht im FF-Haus
Freitag, 3. Februar 2012: 
Eine Nacht im Feuerwehrhaus
Bereits fast zur Tradition ist die Übernachtung der FF-Jugend-Mitglieder im Feuerwehrhaus geworden. Am 3. Februar 2012 war es wieder soweit. Dabei wurde das Abendessen selbst gekocht, die Burschen haben ihre Laptops mitgebracht, es gab Videos und DVDs zum Ansehen und nach einer "kurzen" Nacht im Haus, der Einnahme des Frühstücks und dem Wiederherstellen des ursprünglichen Zustandes ging das Ereignis unfallfrei über die Bühne.
>> mehr Fotos

Samstag, 14. Jänner 2012: 
Lagerfeuer und Feuerlöscherübung 
Zwei Fliegen mit einer Klappe schlug FF-Jugendführer Johannes Lemmerhofer am 14. Jänner 2012. Er lud Mitglieder der FF-Jugend zu einem Lagerfeuer auf seinen Hof in Gföhleramt ein. Nach einem kurzen Grillen und der eingenommenen Stärkung wurde das offene Feuer übungshalber unter Zuhilfenahme von Feuerlöschern gelöscht.
>> mehr Fotos

14.1.2012 - Lagerfeuer der FF-Jugend

7.7.2011 - FJBA für Martin Hofbauer
7. bis 10. Juli 2011:

Landestreffen der FF-Jugend in St. Pölten

Zwischen 7. und 10. Juli 2011 fand auf dem Gelände der Kopalkaserne in St.Pölten/Spratzern das 39. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend statt.

Insgesamt nahmen 4.712 Feuerwehrjugendmitglieder aus NÖ daran teil.
Die Teilnehmer der FF Gföhl waren Jugendführer Johannes
Lemmerhofer, sowie die drei Mitglieder Martin Hofbauer, Bernhard Meier und Franz Mold. Martin Hofbauer erwarb auch das FJBA in Silber. Gleich nach der Anreise am Donnerstag ging es bei heißen Temperaturen mit dem Bewerb los.

Weil das Wetter unter Tags sehr sonnig und heiß war, sorgten die St. Pöltener FF-Mitglieder mit dem GTLF 12000 für Akühlung mit einem "Wasserpark", auch an den Waschplätzen und in den Zeltlagern gab es Wasserschlachten.  

Generell herrschte gute Simmung, auch die Verpflegung war ausge-zeichnet (in einer zum Speisesaal umfunktionierten Fahrzeughalle)

>> mehr Fotos

Samstag, 28. Mai 2011:
Feuerwehrjugend-Bewerbsabzeichen abgelegt
Martin Hofbauer und Patrick Berger stellten sich am 28. Mai 2011 in Mautern im Rahmen des Feuerwehrjugend-Bezirksbewerbes erfolgreich dem FJBA in Silber. Ein gutes Training für die Landesbewerbe. Johannes Lemmerhofer führte die Gruppe, der auch Gerhard Hofbauer, Franz Mold, Patrick Edlinger und Bernhard Meier angehörten.
Die Wartezeit bis zur Siegerverkündung wurde beim Spielefest in Mautern überbrückt. Fotos: Hannes Lemmerhofer.
>> mehr Fotos

28.5.2011 - FJBA Silber erworben (Bezirk)

26.3.2011 - Sieben FF-Jugendmitglieder bestanden Wissenstest
Samstag, 26. März 2011.
7 Feuerwehrjugend-Mitglieder beim Wissenstest

Die Feuerwehrjugend des Bezirkes Krems trat am 26. März 2011 in Lengenfeld zum jährlichen Wissenstest an. Mehr als 200 Feuerwehrjugendmitglieder im Alter zwischen 10 und 15 Jahren konnten ihr Wissen über das Feuerwehrwesen unter Beweis stellen und wurden dafür mit den heißbegehrten Abzeichen belohnt.

Auch die sieben Gföhler Feuerwehrjugend-Mitglieder
stellten sich dem Bewerb. Sie wurden von Johannes Lemmerhofer gut vorbereitet:

Wissenstestspiel  Bronze:
   Hofbauer Martin und Berger Patrick

Wissenstest Bronze:
    Hofbauer Gerhard, Mold Franz und Edlinger Patrick

Wissenstest Gold:
   Meier Bernhard und Gießrigl Lukas


Bei sechs Stationen mussten die Jugendlichen ihr fachliches Wissen unter Beweis stellen:
- Testblatt, - Leinen/Knoten, - Dienstgrade, - Geräte/Ausrüstung für den Brandeinsatz, - Geräte/Ausrüstung für die technische Hilfeleistung und

- Kleinlöschgeräte

 

Alle angetretenen 201 Feuerwehrjugendmitglieder von 30 Feuerwehr-jugendgruppen des Bezirkes erreichten das Bewerbziel.

Im Rahmenprogramm wurde die Möglichkeit geboten, an einer Rätselwanderung durch die Marktgemeinde Lengenfeld
Die Übergabe der Abzeichen und Urkunden wurde im Anschluss an die Testabnahme durch Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. BR Wolfgang Schön durchgeführt.       
>> mehr Fotos


7. Jänner 2011
Feuerwehrjugend: Nacht im FF-Haus
Eine Nacht im Feuerwehrhaus verbrachten Mitglieder der Gföhler Feuerwehrjugend vom 7. auf den 8. Jänner 2011 unter Leitung von Jugendführer Johannes Lemmerhofer.
Besonders gut geschmeckt hat die selbstgemachte Pizza, für die die Burschen selbst einkaufen gingen.
Mit Filmen, Videospielen und einem Bewegungsspiel verging die Zeit viel zu schnell. Am nächsten Tag wurde wieder alles saubergemacht und das Haus so verlassen, wie es vorgefunden wurde.  
>> mehr Fotos

7.1.2011 - FF Jugend: Nacht im Feuerwehrhaus

20. auf 21. August: Abwechslungsreiche Zelt-Nacht
20. und 21. August 2010:
Abwechslungsreiche Nacht im Zelt
In der Nähe des Gasthauses Mold in Gföhleramt verbrachten Gerhard und Martin Hofbauer, Franz Mold, Patrick Berger und Bernhard Mayer unter Jugendführer Johannes Lemmerhofer eine abwechslungsreiche Nacht mit offenem Lagerfeuer (Würstelgrillen) und nächtlicher Schatzsuche. Franz Mold sen. unterstützte die Aktion.    >> mehr Fotos

8. - 11. Juli 2010:
38. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend 
In Langenlois fand vom 8. - 11. Juli 2010 das 38. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend statt. 6 Mitglieder der Gföhler Feuerwehr-jugend haben daran unter Führung von Johannes Lemmerhofer teilgenommen (Gerhard und Martin Hofbauer, Franz Mold, Patrick Berger, Lukas Gießrigl und Bernhard Mayer). Das FJBA in Bronze konnten beim erstmaligen Antreten Franz Mold, Patrick Berger und Martin Hofbauer erwerben. Bereits am Donnerstag, 7.7.2010 bauten Johannes Lemmerhofer, Franz und Bernhard Mayer (Vater und Sohn), sowie Gerhard und Martin Hofbauer das Zelt auf.
Seitens des Veranstalters wurde ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten; der großen Hitzen trotzten die Lagerteilnehmer mit einer Abkühlung im stark frequentierten Loisbach.   >> mehr Fotos

8. - 11. Juli 2010: Landestreffen FF-Jugend in Langenlois

19.6.2010 - FF-Jugend beim Schulfest in der VS Gföhl
Samstag, 19. Juni 2010:
FF-Jugend beim Schulfest in der Volksschule Gföhl
Beim Schulfest in der Volksschule Gföhl konnte sich die Gföhler Feuerwehrjugend präsentieren. Die Veranstaltung bildeten den Abschluss der gelungenen Gestaltung der Außenwand im Schulhof und der Neugestaltung des Schulhofes.
>> mehr Fotos

Samstag, 29. Mai 2010:
Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen (FJBA) in Bronze  erworben
Um Jugendfeuerwehrmänner/Jugendfeuerwehrmädchen (JFM) der NÖ Feuerwehren im Alter zwischen 10 und 12 Jahren die Möglichkeit zu geben, das im Rahmen der Feuerwehrjugendarbeit erworbene Können öffentlich und im Vergleich mit anderen JFM unter Beweis zu stellen, können JFM am Bewerb um das NÖ Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen (FJBA) teilnehmen. Bei diesem Einzelbewerb können JFM das NÖ Feuerwehrjugendbewerbs-abzeichen (FJBA) erwerben.
Im Rahmen des 30. Feuerwehrjugendleistungsbewerbs in Hadersdorf fand auch der 17. Bewerb um das FJBA statt, an dem die Gföhler Feuerwehrjugend-Mitglieder Gerhard Hofbauer, Franz Mold und Patrick Berger erfolgreich teilgenommen haben. Martin Hofbauer konnte außer Konkurrenz antreten. 
Die Burschen wurden von Jugendführer Johannes Lemmerhofer vorbereitet und betreut.   >> mehr Fotos

29.5.2010 - Feuerwehrjugend-Bewerbsabzeichen erworben

20.3.2010 - Wissenstest der FF-Jugend
Samstag, 20. März 2010:
FF-Jugend: Wissenstest bestanden
In Etsdorf stellten sich an die 200 Mitglieder von Feuerwehrjugend-gruppen aus dem Bezirk Krems dem diesjährigen Wissenstest.
Seitens der FF Gföhl nahmen 4 Nachwuchskräfte erfolgreich und nahezu fehlerlos daran teil und absolvierten die sechs Prüfungsstationen erfolgreich.
Wissenstest in Silber: Lukas Gießrigl und Bernhard Meier
Wissentest-Spiel in Silber: Gerhard Hofbauer und Franz Mold.
Die Burschen wurden Jugendführer Johannes Lemmerhofer vorbereitet.     >> mehr Fotos

9.-12.7.2009
Landestreffen der NÖ-Feuerwehrjugend in Echsenbach 
Unter Führung von Hannes Lemmerhofer nahmen 6 Mitglieder der Feuerwehrjugend Gföhl vom 9.-12.7.2009 am 37. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Echsenbach teil. Beim Aufbau halfen spontan Gabi und Hans Doppler, Martha Haslinger und Ewald Braun. Am Freitag absolvierte Christian Doppler mit der Gruppe Lichtenau das FJLA in Bronze. Beim Abtransport und der Heimreise waren Martha und Kurt Haslinger hilfreich.
Teilnehmer: Matthias Haslinger, Michael Spreitzer, Christian Doppler, Bernhard Meier, Franz Mold, Gerhard Hofbauer
>> mehr Fotos

9.-12.7.2009 - Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Echsebach

27.6.2009 - Bezirksfeuerwehrjugendbewerbsabzeichen
27. Juni 2009:
Bezirksfeuerwehrjugendbewerb in Lichtenau
Nach dem Abgang der "Großen" zu den Aktiven schnupperten die "Kleinen" der Feuerwehrjugend erstmals bei einem Bewerb. Gerhard Hofbauer schaffte bei seinem spontanen ersten Antreten beim Jugendbewerbsabzeichen in Lichtenau unter 22 Teilnehmern immerhin den 15. Platz (934,50 Punkte).

>> mehr Fotos vom Bewerb in Lichtenau

Samstag, 18. April 2009:
FF-Jugend Gföhl: Wissenstest-Teilnahme
Der neue Jugendführer Johannes Lemmerhofer brachte am Samstag, 18. April 2009, alle beim Wissenstest angetretenen Gföhler kamen problemlos duch: Wissenstestabzeichen Bronze: Bernhard Mayer, Christian Doppler und Lukas Gießrigl. Das Wissenstest-Spiel-Abzeichen in Bronze errangen Gerhard Hofbauer und Franz Mold.
>> mehr Fotos

18.4.2009 - Wissenstest der FF-Jugend

17.4.2009 - Saubere Gemeinde 2009

Freitag, 17. April 2009:
Aktion "Saubere Gemeinde Gföhl 2009" -
9 Mitglieder der FF-Jugend waren mit dabei!

Für die FF Gföhl eine Selbstverständlichkeit: So wie seit vielen Jahren wirkten auch heuer 14 Feuerwehrmitglieder an der von der Stadt Gföhl organisierten "Aktion Saubere Gemeinde Gföhl 2009" mit. 5 Erwachsene und 9 Mitglieder der Feuerwehrjugend sammelten an beiden Seiten der B 37 zwischen Heizwerk und OMV-Tankstelle nicht weniger als 15 Säcke mit achtlos weggeworfenem Müll. Die Stadt Gföhl lud anschließend alle Teilnehmer zu einer kleinen Jause ein. Die Aktion verlief dank guter Vorbereitung und Durchführung gottseidank auch heuer wieder vollkommen unfallfrei.
>> mehr Fotos


7. März 2009:
Praxis-Tag der FF-Jugend Gföhl

Richtige "Action" durften die Mitglieder der FF-Jugend am 7. März erleben: mit dem neuen KLF ging es an den Tiefenbach beim Gasthaus Mold in Gföhleramt. Dort angekommen, wurden Sauger gekuppelt, zu Wasser gelassen, mit der TS angesaugt, eine Schlauchleitung gekuppelt und der Umgang mit dem Strahlrohr erprobt. Den Jugendführern Johannes Lemmerhofer und Thomas Topf standen auch Jung-Feuerwehrmann Matthias Bruckner und Ausbilder OLM Gottfried Gießrigl zur Verfügung.

>> mehr Fotos

7.3.2009 - Action-Tag der FF-Jugend Gföhl

13.9.2008 - Tag der offenen Tür in Krems
Samstag, 13. September 2008:
Besuch bei der FF Krems
Fünf Mitglieder der Feuerwehrjugend Gföhl besuchten im Rahmen des "Tages der offenen Tür" die FF Krems.

>> mehr Fotos

5. - 8. Juli 2007:
35. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend 

Vom 5. - 8. Juli 2007 fand in Willendorf-Dörfles (Bezirk Wiener Neustadt) das 35. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend statt. 6 Mitglieder der Feuerwehrjugend Gföhl waren mit dabei.

>> mehr Infos und Fotos

5. - 8.7.2007 - Landestreffen der NÖ FF-Jugend

21.4.2007 - Wissenstest in Langenlois
Samstag, 21. April 2007:
Wissenstest der Feuerwehrjugend

Mitglieder der Gföhler FF-Jugend haben am 21. April am Wissenstest des Bezirkes Krems in der Maurerberufsschule in Langenlois teilgenommen.
Nach der Eröffnung um 13.00 Uhr durch den Bezirkssachbearbeiter Feuerwehrjugend Karl Huber und Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Wolfgang Schön teilten sich die Jugendgruppen auf, und absolvierten die verschiedenen Stationen.
Die Jugendlichen mussten hierbei ihr Wissen unter Beweis stellen. Bei Stationen wie Knotenkunde, Geräte für den Brand- und technischen Einsatz, sowie bei dem Testblatt wurden diese genau unter die Lupe genommen.
Alle 194 angetretenen Teilnehmer bestanden das Abzeichen, welches in fünf Kategorien aufgelistet ist: Wissenstest-Spiel für die Kids von 10 bis 11 in Bronze und Silber, sowie der Wissenstest für die Jugendlichen von 12 bis 15 in Bronze, Silber und Gold.

>> mehr Fotos

Samstag, 17. März 2007:
Jugend absolviert Fertigkeitsabzeichen "Melder"
5 Mitglieder der Gföhler FF-Jugend absolvierten am 17. März das Fertigkeitsabzeichen "Melder" (Sandra Nagl, Julia Schödl, Matthias Haslinger, Matthias Bruckner und Florian Völker), weitere 5 Mitglieder das "Melder-Spiel" (Patricia Spreitzer, Alexandra Prodinger, Christian Doppler, Lukas Gießrigl und Bernhard Meier).
Die Vorbereitungen führte Jugendführer Jürgen Topf durch, der dabei von Roman Doppler und Richard Hauer unterstützt wurde.
>> mehr Fotos

17.03.2007 - Jugend absolviert Fertigkeitsabzeichen "Melder"

23.9.2006: Tag der Gföhler Feuerwehrjugend
Samstag, 23. September 2006:
Tag der Gföhler Feuerwehrjugend

Am Samstag, 23. September, findet auf dem weitläufigen Gelände des Restaurants „Feinspitz“ in Gföhl (Betriebsgebiet Ost) der „Tag der Gföhler Feuerwehrjugend“ statt.
Die FF Gföhl und die Mitglieder der Feuerwehrjugend haben ein attraktives Programm vorbereitet, zu dem vor allem interessierte Jugendliche und deren Eltern eingeladen sind
:

>> mehr Info


Donnerstag, 6. Juli - Sonntag, 9. Juli:
Gföhler Feuerwehrjugend beim Landeslager
10 Mitglieder der Gföhler Feuerwehrjugend (7 Burschen und 3 Mädchen) nahmen unter Führung von Jürgen Topf und Renate Schödl erfolgreich vom 6. - 9. Juli 2006 am 34. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend (über 4.100 Teilnehmer) in Aspang am Wechsel teil. Alle Teilnehmer konnten die Bewerbe erfolgreich abschließen: Julia Schödl, Matthias Haslinger, Michael Spreitzer, Stefan Aschauer, Florian Völker, Matthias Bruckner, Matthias Kreuzer und Sandra Nagl (FJLA Bronze, bzw. Stefan Aschauer (FJLA Silber) sowie Patricia Spreitzer und Christian Doppler (FJBA Bronze).
>> mehr Fotos


Wissenstest am1.4.  - 216 Teilnehmer
Samstag, 1. April 2006:
Feuerwehrjugend Gföhl erfolgreich
Fest in der Hand unseres Feuerwehrnachwuchses war die Stadt Gföhl am Samstag, 1. April 2006: 216 Mitglieder aus 25 Feuerwehrjugend-gruppen aus dem Bezirk Krems kamen zum Wissenstest in das FF-Haus nach Gföhl.
Bezirkssachbearbeiter der Feuerwehrjugend Karl Huber war von der guten Vorbereitung der Jugendlichen und der hervorragenden Disziplin begeistert, Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Walter Harauer lobte die Arbeit der Feuerwehrjugend im Bezirk Krems.

>> mehr Info und Fotos

Samstag, 01. April 2006:
Feuerwehrjugend - Wissenstestabnahme in Gföhl
Das Bezirksfeuerwehrkommando Krems veranstaltet am Samstag, 01. April 2006, im FF-Haus Gföhl die Wissenstestabnahme 2006 der Feuerwehrjugend.
Antretezeiten: 13.30 Uhr: Gföhl, Langenlois, Zöbing, Hadersdorf, Etsdorf, Engabrunn;
14.00 Uhr: Senftenberg, Rohrendorf, Weissenkirchen, Dürnstein, Imbach, Reichau, Lengenfeld;
14.30 Uhr: Mautern, Rossatz, Furth/Göttweig, Paudorf, Meidling/Tal, Höbenbach, Krems/HW, Krems/Egelsee, Krems/Rehberg, Krems/Thallern, Krems/Hollenburg, Krems/Stein, Krems/Angern, Krems/Gneixendorf.


Samstag, 7. Jänner 2006:
Jugend erwirbt
Fertigkeitsabzeichen "Feuerwehrtechnik"

Nach Vorbereitung durch Jugendführer Jürgen Topf absolvierten 10 Mitglieder das Fertigkeitsabzeichen "Feuerwehrtechnik", 2 Mitglieder das Spiel "Feuerwehrtechnik". Die Prüfung wurde von Kommandant Karl Braun abgenommen.Es sind dies 1. Reihe: Christian Doppler, Julia Schödl, Sandra Nagl, Florian Völker, Matthias Haslinger: Dahinter: OV Renate Schödl, Matthias Bruckner, Andreas Hut, Matthias Aigner, Florian Simlinger, Thomas Topf, Matthias Kreuzer, LM Jürgen Topf, Stefan Aschauer

25.11. und 2.12.2005 
FF-Jugend lernt RLF kennen 

Zur Vorbereitung auf den Wissenstest beschäftigten sich die Mitglieder der Gföhler Feuerwehrjugend in der letzten Zeit intensiv mit der Ausrüstung des RLF.

>> mehr Fotos


Freitag, 16. September 2005:
Jugend übte auf großem Gerät
Spannend verlief eine Übung der Feuerwehrjugend am 16. September. Zunächst wurde der Umgang mit Schaummittel erklärt, anschließend wurde das Gelernte umgesetzt. Großes Interesse rief auch der Einsatz des Wasserwerfers auf dem TLF 4000 hervor.

>> mehr Fotos

Sonntag, 4. September 2005
FF-Jugend erwirbt Jugendleistungsabzeichen Silber 

Am 4. September konnte eine Gruppe der FF-Jugend Gföhl  das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen Silber erwerben.

>> mehr Fotos


Samstag, 3. September 2005
FF-Jugend Gföhl beim "Tag der offenen Tür" in Kaserne Mautern

Gemeinsam mit ihrem Jugendführer Jürgen Topf besuchten Mitglieder der Gföhler FF-Jugend am 3. September den "Tag der offenen Tür" in der Kaserne Mautern. Auch die "Blaulichtorganisationen" Feuerwehr, Polizei und Rettung waren vertreten.

>> mehr Fotos

Sonntag, 4. September 2005
33. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend 2005 -
Fortsetzung der Veranstaltung 

Das 33. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend musste aufgrund der außerordentlichen Wettersituation am 8. Juli 2005 um 16 Uhr unterbrochen werden.
Die Fortsetzung der Veranstaltung findet am Sonntag, 4. September 2005, am Bewerbsgelände in Unter-Oberndorf statt. 

Ergebnisliste 12. Bewerb FJBA Bronze
und 11. Bewerb FJBA Silber Unter-Oberndorf

Ergebnisliste 33. Bewerb FJLA Bronze Unter-Oberndorf


Donnerstag, 7. und Freitag, 8. Juli 2005
Landestreffen der FF-Jugend abgebrochen
 
So schön hatte alles begonnen: Die Gföhler FF-Jugend (10 Burschen und 2 Mädchen) unter Führung von Jürgen Topf und Renate Schödl hatten am Donnerstag noch ihre Zelte aufgebaut. Der starke Regen in der Nacht zum Freitag sorgte jedoch für Chaos. Schließlich fällten die Verantwortlichen den einzigen richtigen Entschluss: im Hinblick auf die Wettervorhersage wurde das Lager, es war bis Sonntag geplant, am Freitag nachmittags abgebrochen.

>> mehr Info und Fotos

Samstag, 25. Juni 2005
Bezirks-Jugendleistungsbewerb in Grafenwörth 
Beim Bezirks-Jugendleistungsbewerb in Grafenwörth erreichte die FF-Jugend Gföhl im Bewerb Silber 965,4 Punkte (Aigner Matthias, Hut Andreas, Nagl Sandra, Simlinger Florian, Völker Florian, Aschauer Stefan, Kreuzer Matthias, Schödl Julia und Topf Thomas.
Beim Einzelbewerb erreichte in Bronze Matthias Bruckner 946,1 Punkte, in Silber Matthias Haslinger 940,3 Punkte.
 >> mehr Fotos


Samstag, 11. Juni 2005:
25. Bezirks-Jugendleistungsbewerb in Senftenberg
Am 11. Juni nahm eine Gruppe der FF-Jugend Gföhl am 25. Bezirksjugendbewerb in Senftenberg teil und erreichte dabei 933 Punkte. Matthias Bruckner erwarb das FJBewerbsabzeichen in Bronze (948 Punkte), Michael Spreitzer (936 Punkte) und Florian Völker (935,1 Punkte) das FJLA in Silber.

>> mehr Fotos

Feuerwehrjugend:
Christian Doppler - neues Mitglied 

Wir begrüßen ganz herzlich Christian Doppler aus Gföhl, Großkühbergweg 37, als neues Mitglied bei unserer Feuerwehrjugend. Christian ist kurz nach Vollendung seines 10. Lebensjahres mit 3.6.2005 in die Jugend eingetreten und übt bereits fleißig mit.


 


Feuerwehrjugend Gföhl

Bereits 1988 wurde erstmals eine Feuerwehrjugendgruppe in Gföhl gegründet.
Jetzt haben wir wieder eine aktive Gruppe, die seit ihrer Gründung schon vieles erlebt hat.

 

_________________________________________________________________________________________________
  


9. April 2005
Wissenstest - Alle haben bestanden

Beim Wissenstest in Langenlois am Samstag, 9.4.2005, haben alle 11 angetretenen Mitglieder der Feuerwehrjugend Gföhl das Bewerbsziel ohne Fehlerpunkte erreichen können. Es war ein eindrucksvoller Nachmittag mit Besuchsmöglichkeit im Loisium.


>> mehr Info und Bilder

 
Wissenstest der Feuerwehrjugend am Samstag, 9.  April 2005 in Langenlois. 11 Teilnehmer der FF Gföhl, alle haben ohne Fehlerpunkte den Wissenstest abgelegt.

  
Fertigkeitsabzeichen "Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe" erworben

Mitglieder der Feuerwehrjugend Gföhl erwarben am 26. Februar das Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe.
Die Ausbildung lag in den Händen von Jugendführer Jürgen Topf, Kommandant Karl Braun überwachte die Prüfung und überreichte Urkunden und Abzeichen.

Toller Skitag auf dem Hochkar

Einen tollen Schitag auf dem Hochkar verbrachten am 6. Februar die Mitglieder der Gföhler Feuerwehrjugend. Mit dabei auch Kommandant Karl Braun, Jugendführer Jürgen Topf, Kurt Haslinger und Klaus Schmöger (von links) sowie Oberverwalterin Renate Schödl (Mitte). Die neuen Feuerwehrstrickmützen leisteten an diesem sonnigen, jedoch sehr kalten Wintertag beste Dienste.

  
  ___________________________________________________________________________________
   

Landeslager der Feuerwehrjugend in Obersiebenbrunn

Von 08.- 11. Juli 2004 nahmen wir am Landeslager der Feuerwehrjugend in Obersiebenbrunn teil. Dabei haben wir das Feuerjugendleistungsabzeichen in Bronze erworben.
Bewerbsgruppe

Mario Piuk (Stein)
Thomas Topf (Gföhl)
Sebastian Scholz (Stein)
Florian Simlinger (Gföhl)
Matthias Kreuzer (Gföhl)
Sandra Nagl (Gföhl)
Julia Schödl (Gföhl)
Matthias Aigner (Gföhl)
Andreas Hut (Gföhl)
In der Gruppe der 10 – 12 Jährigen erhielten das Jugendbewerbsabzeichen Matthias Haslinger, Florian Völker, Michael Spreitzer und Stefan Topf.

  
  ___________________________________________________________________________________
   

Bezirksjugendleistungsbewerbe in Hadersdorf

Tapfer geschlagen hat sich die Jugendgruppe der FF Gföhl beim ersten Antreten zu einem Bewerb. Bei den Bezirks-Jugendleistungsbewerben am 6. Juni in Hadersdorf am Kamp konnten so wichtige Erfahrungen gesammelt werden, die beim 32. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend vom 8.-11. Juli 2004 in Obersiebenbrunn umgesetzt werden können.

  
  ___________________________________________________________________________________
   

Bezirksjugendleistungsbewerbe in Hadersdorf

Am 20. Mai 2004 nahm die Feuerwehrjugend Gruppe Gföhl zahlreich am Radwandertag in Gföhl teil. Sie bewältigten eine Streck von 12 km!




   
Freiwillige Feuerwehr Gföhl
Bergstraße 29, 3542 Gföhl
E-mail: feuerwehr.gfoehl@aon.at , Internet: www.feuerwehr.gfoehl.at